Kurzprofil

Trainerin für betriebliche Gesundheitsförderung mit den Schwerpunkten Stressprävention und Burnout-Prophylaxe, ganzheitliches Sehtraining – auch speziell für Bildschirm­arbeitsplätze, Gesundheitsberatung, Coaching und betriebliches Gesundheitsmanagement.

Aus- und Weiterbildungen

  • Systemische Berater und Coach – 10/2016 bis 03/2019
  • Betriebliche Gesundheits­managerin – 09/2015 bis 02/2016
  • Kursleiterin ganzheit­liches Seh­training/ Augenschule – 09/2013 bis 01/2014
  • Trainerin für Stressmanagement und Burnout-Prophylaxe – 02/2012 bis 07/2012
  • Gesundheits­beraterin – 08/2006 bis 01/2008
  • Regelmäßige Fach-Weiter­bildungen
  • Mitglied im Verein für gesundes Sehen
  • Mitglied im Bundes­verband für Gesundheits­berater

Klienten-Kompetenz

Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, öffentlicher Dienst, Verbände, Bildungsinstitute

Vita-Anja-Jürgensen-Coaching-Betriebliches-Gesundheitsmanagement-Hildesheim-Hannover-Braunschweig-Wolfsburg-Göttingen-geblitztdings.de-5511

Auszug Referenzen

  • Jobcenter Hannover
  • Bundesagentur für Arbeit Lüneburg
  • Hannover Impuls
  • TUI Deutschland
  • IBB – Institut für berufliche Bildung
  • NSI – Niedersächsisches Studieninstitut
  • Kämmer Consulting
  • Lebenshilfe Hannover
  • Lebenshilfe Hildesheim
  • Samtgemeinde Papenteich
  • Bioland e.V. Rendsburg
  • Samtgemeinde Wesendorf
  • Stadt Langenhagen
  • Profit Gesundheitsmangement
  • Samtgemeinde Schwarmstedt
  • Envipro GmbH

Zu meiner Person

Mein hauptberuflicher Weg als selbständige Beraterin, Trainerin, Dozentin und Coach im Bereich der betrieblichen Gesundheits­förderung (BGF) und des betrieblichen Gesundheits­manage­ments (BGM) begann 2013. Zuvor habe ich diese Tätigkeiten bereits nebenberuflich ausgeführt. Seit dieser Zeit begleite ich die unterschied­lichsten Unternehmen, zu gesünderen, leistungs­stärkeren und attraktiveren Arbeitgebern zu werden.

In den Jahren der Selbständigkeit habe ich meine Arbeit ständig weiterentwickelt und konnte auch in meinen eigenen Seminaren von den Teilnehmern lernen. Zum Beispiel, welche Themen beschäftigen Mitarbeiter und Führungskräfte über die unterschied­lichen Branchen hinweg, was ist besonders hilfreich für eine gute Kommunikation im Team oder welche Strategien können bei der Stressbewältigung unterstützen, wieder mit Freude und Motivation an die Arbeit zu gehen.

Auch die zuvor gemachten Erfahrungen bei einem börsen­notierten deutschem Automobil­zulieferer und die fast 20-jährige Tätigkeit bei dem weltweit führenden Touristikkonzern haben mich geprägt.

Dort habe ich echte Teamarbeit erfahren, großartige Wegbegleiter gefunden und motivierende Führungskräfte erlebt. Es gab viele Möglichkeiten mitzugestalten und Ideen einzubringen.

Doch wie sagt man immer so schön: Nichts ist so beständig wie der Wandel. Es folgten umfangreiche Change-Prozesse, aus denen ich viel für meine Arbeit mitnehmen konnte. Ich habe Kollegen erlebt, die durch tiefe Erschöpfungs­dynamiken gehen mussten, Führungskräfte, die in dieser Zeit keine Orientierung bieten konnten, Unsicherheiten und Frustration auf breiter Ebene. Dabei habe ich selbst Täler durchschritten und eigene Fehler gemacht.  Aus diesen Fehlern und Krisen habe ich gelernt und bin menschlich daran gereift.

Schon früh habe ich begonnen die Dynamiken in diesen Prozessen zu beobachten, zu hinterfragen, zu reflektieren und weiterzudenken. Dabei habe ich mir Gedanken gemacht, wie man Mitarbeiter in diese Prozesse besser einbinden kann und habe dazu Kollegen und Führungskräften befragt.

Ich wollte verstehen, wie aus meinem hochmotivierten Umfeld eine Gruppe wurde, die verunsichert und in meiner Wahrnehmung mehr mit den inneren Widerständen beschäftigt war, als die Veränderungen gewinnbringend mitzugestalten.

Aus all diesen Erfahrungen habe ich unglaublich viel gelernt und lasse diese heute zieldienlich in meine Arbeit einfließen.

Ich nehme regelmäßig an Weiterbildungen teil, reflektiere meine Arbeit in Supervisionen und bin selbst in Arbeitsgruppen und Verbänden aktiv. So entwickle ich meine Arbeit stetig weiter, um meine Klienten sicher und kompetent zu begleiten.

Ich freue mich, meine Kompetenzen und Erfahrungen auch in Ihrem Unternehmen gewinnbringend einzusetzen.

Vereinbaren Sie
ein erstes kostenloses Beratungsgespräch.

Mehr Gesundheit und Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz!